Social Media, Newsletter, Blog –
wie erreiche ich meine Kunden?

Mehr Vertrauen mit guten Inhalten

Haben Sie sich schon einmal Gedanken dazu gemacht, nach welchen Kriterien Sie sich für oder gegen ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden? Ist es der Preis, ist es die Präsentation, die Beratung, der Leistungsumfang oder etwa eine gewisse Treue dem Anbieter gegenüber?

Tagtäglich sind wir einem Überangebot ausgesetzt – online wie offline. Einzelhändler und Onlineshop-Betreiber haben es schwer, denn sie kämpfen um den Logenplatz im Suchmaschinenranking und müssen sich täglich dem Kampf stellen, aus der Masse des Wettbewerbs hervorzustechen, um dem harten Preiskampf nicht ausgeliefert zu sein. Die Produkte, Preise und der Leistungsumfang sind austauschbar, was wirklich zählt ist Ihre Komponente als Unternehmen: Vertrauen und Persönlichkeit. Doch wie können Sie Ihrem Kunden das vermitteln? – Mit Offenheit und Transparenz. Geben Sie ihm einen Blick in Ihr Unternehmen, Ihr Team und Ihren Alltag. Lassen Sie ihn ein Teil Ihres Unternehmens sein!

Mitarbeiter beim Inhaltscheck.
Zwei Mitarbeiter besprechen sich am Bildschirm zu Webentwicklung

Mit Content Marketing zu einem besseren Suchmaschinenranking

Die Platzierung einer Unternehmensseite in den Suchmaschinenergebnissen ist essentiell. Wer nicht auf den ersten beiden Seiten gefunden wird, wird keine Seitenbesucher gewinnen.

Google liebt hochwertige Inhalte, die dem Besucher schnell die Informationen bringen, nach denen er sucht. Genau deshalb gibt es auch immer wieder neue Algorithmen, die Seiten ‚ausmisten‘, die genau dies nicht tun. Was kann der Seitenbetreiber also für ein besseres Ranking tun? Ganz einfach: Inhalte mit einem wirklichen Mehrwert für die eigene Zielgruppe bieten. Hier kommt Content Marketing zum Einsatz.

Was ist Content Marketing überhaupt?

Content Marketing ist ein Teil der ganzheitlichen Marketing-Strategie eines Unternehmens, die mit hochwertigen, relevanten und informierenden Inhalten neue Kunden gewinnen und binden soll. Dieser Inhalte, der so genannte Content, macht das Unternehmen persönlicher und für den Kunden erlebbar, wodurch das Vertrauen gestärkt und das Interesse geweckt wird, sich weiter mit der Marke und dem Produkt auseinanderzusetzen. Beratung und Verkauf werden dadurch gefördert und der Kunde erhält im besten Fall einen richtigen Mehrwert.

Kollegen betrachten Content Marketing Maßnahme Blog auf einem Laptop
Zwei Mitarbeiterinnen des Marketings sitzen an ihren Schreibtischen und arbeiten an einem Konzept

Facebook, Blog oder Newsletter –
was ist jetzt das richtige für mich?

Diese Frage ist aus dem Stegreif gar nicht so leicht zu beantworten, denn jedes Unternehmen benötigt auch eine individuelle CM-Strategie und nicht jedes Instrument ist gleichzeitig für jedes Unternehmen sinnvoll. Der Vorteil von Content Marketing ist, dass es so facettenreich ist. Es gibt viele Möglichkeiten in der Nutzung seiner Tools und durch den direkten Austausch mit dem Kunden durch (z.B. Kommentarfunktionen in Blogbeiträgen o.ä.) erhält man wertvolles Feedback für die eigene Arbeit. Näher kann man nicht an seinem eigenen Kunden sein.

Die wichtigsten Nutzen von Content Marketing im Überblick:

  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Förderung der Markentreue
  • Generieren neuer Leads/neuer Kunden
  • Verbesserung des Suchmaschinenrankings
  • Mehr Reichweite
  • Vertrauenssteigerung in Ihre Marke
  • Direkter Austausch mit Ihrer Zielgruppe
  • Nachhaltige Imagebildung

Unsere Leistungen im Bereich Content Marketing:

  • Marketingberatung
  • Entwicklung Ihrer individuellen CM-Strategie
  • Auswahl der hierfür geeigneten Kanäle und Werkzeuge
  • Erstellung von Redaktionsplänen und Inhalten
  • Implementierung Ihrer Social Media Kanäle, wie z.B. Facebook, Instagram, Xing, YouTube, etc.
  • Suchmaschinenoptimierte Textentwicklung
  • Content-Pflege: Befüllen Ihrer Kanäle mit Inhalten
  • Newsletter
  • Blog
  • gegebenenfalls Fotoshooting und Filmerstellung

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