Corporate Design –
Das Gesicht Ihres Unternehmens

Raus aus der Vergleichbarkeit –
Der erste Schritt: Ihre Corporate Identity

Kein Unternehmen ist wie das andere und doch fällt es uns immer schwerer, den richtigen Partner für unsere Bedürfnisse und Ziele zu finden. In einer Zeit der Digitalisierung und Globalisierung haben wir die Qual der Wahl. Jeden Tag haben wir die Möglichkeit zu vergleichen. Und die Entscheidung für oder gegen einen Anbieter wird immer härter. Es gibt zu viele Unternehmen, die ähnliche Leistungen anbieten, ähnliche Preise, ähnliche Erfahrung und ähnliches Know-how bieten können, die sich ähnlich präsentieren. Deshalb gilt für jedes Unternehmen, das sich selbst zur Marke etablieren möchte: Raus aus der Vergleichbarkeit! Bleiben Sie nicht ähnlich, werden Sie einzigartig und zeigen Sie dies auch in Ihrem Design.

Alles beginnt mit der Unternehmensidentität. Für was möchten Sie stehen? Was sind Ihre Ziele und was können Sie Ihren Kunden schon jetzt bieten? Wie heben Sie sich vom Wettbewerb ab und was macht Sie besonders? Warum sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber und welche Vision und Philosophie verfolgen Sie? Das sind unter anderem Fragen, die sich jeder Unternehmer stellen sollte, um Attraktivität auf potenzielle Kunden und Mitarbeiter auszustrahlen. Identität alleine reicht jedoch nicht mehr. Sie müssen sie auch in Ihrem Design ausstrahlen. Denn das äußere Erscheinungsbild entscheidet schon in den ersten 3 Sekunden über eine weitere Zusammenarbeit. Es ist maßgeblich für den ersten Eindruck.

Eine Grafikdesignerin sitzt vor ihrem iMac und arbeitet an einer InDesign-Datei
Zwei Personen sitzen nebeneinander und zeichnen ein Scribble

Was ist eigentlich ein Corporate Design und was bringt mir das?

Das Corporate Design ist ein Teilbereich der Corporate Identity. Das Unternehmensdesign symbolisiert im besten Fall die Identität des Betriebs und hat somit direkten Einfluss auf die eigene Unternehmensstrategie. Das CD ist ein verbindliches Design in allen Unternehmensbereichen. Hierzu zählen unter anderem das Logo, Hausschrift, Farbkonzept, Bildsprache und eventuell auch ein Signet. In der gesamten Umsetzung, wie Website, Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Briefpapier, etc.), Broschüren/Kataloge, Social Media Arbeit und vielem mehr, wird das Design konsequent umgesetzt.

Ein einheitliches Design steigert nicht nur den Wiedererkennungswert bei der eigenen Zielgruppe, sondern dient ebenso einer erfolgreichen Markenbildung und somit -Bekanntheit.

Wir gestalten gewagt

Jeder von uns kennt es: Täglich erreichen uns schätzungsweise 10.000 Werbebotschaften, manchmal nehmen wir diese wahr, manchmal auch nicht. Um in diesem Pool von Werbung nicht unterzugehen, gilt es nicht nur ein besonders attraktives Angebot in der Tasche zu haben, sondern sich vor allem originell zu präsentieren. Der erste Eindruck zählt – auch im Geschäftsleben. Nicht immer ist es der Inhalt der Werbebotschaft, der unsere Aufmerksamkeit gewinnt. Meist ist es erst das Design, das Erscheinungsbild, das darüber entscheidet, ob wir uns weiter mit dem Angebot auseinandersetzen oder nicht. Design muss unserer Ansicht nach zweierlei Aspekte erfüllen: Es muss das eigene Unternehmen authentisch verkörpern und es muss Freude bereiten. Damit Sie nicht in der Vergleichbarkeit Ihrer Konkurrenz untergehen, gestalten wir für Sie gewagt und zu Ihrer Strategie passend.

Ein Grafiker sitzt vor ausgedruckten Entwürfen und hört Kunden zu

Unsere Leistungen im Bereich Design:

  • Logoentwicklung
  • Farbkonzept
  • Typografie
  • Formsprache
  • Key Visual
  • Bildsprache
  • Geschäftsausstattung: Visitenkarten, Briefpapier, Umschläge, Stempel, Schilder, uvm.
  • Editorial: Katalog, Broschüre, Magazin
  • Flyer
  • Anzeigen
  • KfZ-Beschriftung
  • Werbemittel
  • Digitale Medien: Website, Social Media Kanäle, Newsletter, Blog, Email-Signatur, E-Mail Footer, uvm.
  • Messe

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